header
Fachunterricht

 Leidet die Qualität des Sachfaches unter der Fremdsprache?


Die Schülerinnen und Schüler unseres bilingualen Zweiges nehmen dem Lehrplan gemäß vergleichbare Themen durch wie die Schülerinnen und Schüler in den Parallelklassen, wenn auch nicht immer in derselben Reihenfolge, was durch das zur Verfügung stehende fremdsprachliche Unterrichtsmaterial bedingt sein kann.

Durch die Gegenüberstellung deutscher und britischer bzw. amerikanischer Sichtweisen, z. B. bezüglich historischer Ereignisse, deren Zusammenhänge und Beurteilung, werden den Schülerinnen und Schülern Perspektiven aus anderen Kulturkreisen eröffnet, ihr "Horizont" wird erweitert.

Die Schülerinnen und Schüler des bilingualen Zweiges benötigen etwas mehr Zeit, um den Stoff des jeweiligen Sachfaches zu bewältigen, da ihre sprachliche Fertigkeit noch begrenzt ist.

Deshalb werden in den Sachfächern zusätzliche Unterrichtsstunden erteilt, so dass die inhaltlichen Vorgaben des Curriculums erfüllt werden und den Schülerinnen und Schülern genug Raum zur Selbsttätigkeit bleibt.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Share |