header
Artikel vom
07.02.2012
Klasse 9c zu Besuch im BBZ

Exkursion der Klasse 9c ins BIZ (Berufsinformationszentrum)

 

Fulda.  Am Dienstag, dem 17.1.2012, unternahm die Klasse 9C unter der Leitung von Politik & Wirtschafts Lehrer André Bien eine Exkursion zum BIZ (Berufs-Informations-Zentrum) im schulviertel der Stadt Fulda, unweit unserer Schule gelegen.

Im Mittelpunkt dieser Exkursion stand die Vermittlung eines Überblicks über die verschiedensten Berufsfelder, so dass wir eine erste Orientierung für unser späteres Berufsleben gewinnen konnten.

Die Vorbereitung zu diesem Ausflug fand im Fachunterricht statt, in dem wir uns mit unseren späteren Berufswünschen- und chancen auseinandersetzten.

Die Einführung in das online-Berufsinformationsportal („BerufeNET“) wurde von Frau Möller durchgeführt.

Es standen uns ca. 30 Computer mit eigenen Druckern sowie zahlreiche Informationsbroschüren zur zur Informationsbeschaffung zurVerfügung. Jeder Schüler/in vertiefte sich dann individuell 60 Minuten lang in die unterschiedlichsten Ausbildungs- oder Studienangebote. Die Vielfalt von über 4000 Berufen stand den Lernenden online, als Infobroschüre oder als Video offen.

Die individuellen Berufswünsche der Schüler waren weit gefächert: Vom Maschinenbauingenieur bis hin zur Journalistin, vom Mechatroniker bis zur Veterinärin war vieles vertreten. Neue Erkenntnisse und Einsichten konnten gewonnen werden. Neben der Studien- oder Ausbildungsdauer stand vor allem der spätere Verdienst ganz oben auf der Interessenliste.

Insgesamt war es sehr hilfreich und informativ, sowie ein richtiger Schritt für die spätere Berufsorientierung.

Nicolas Brielmaier



blog comments powered by Disqus
Share |